Acryl oder Gel?

Gerüchte und Unwahrheiten...

Immer wieder sind Kundinnen, die aus anderen Studios zu mir kommen, verunsichert, weil ihnen Unwahrheiten über die Acryltechnik erzählt werden. Von schädlich für den Naturnagel bis hin zu krebserregend ist alles dabei. Diesen Gerüchten möchte ich hier entschieden entgegentreten.

Die Acryltechnik, genauer gesagt das Pulver/ Flüssigkeit System stammt ursprünglich aus der Zahnmedizin. Als wohl ältestes Verfahren zur Verstärkung von Finger- und Fußnägeln hat es sich seit mehr als 50 Jahren bewährt und wurde stetig weiter entwickelt und perfektioniert.

Der Hauptunterschied zur Geltechnik liegt allein in der Art der Verarbeitung. Die Inhaltsstoffe sind weitgehend dieselben!

Wie der Name schon sagt, werden beim Pulver/ Flüssigkeit- System pulverförmige Acrylate mit einer speziellen Flüssigkeit (Liquid) auf einem Pinsel gemischt und auf den Nagel aufgetragen. Der dadurch entstehende Kunststoff härtet im Tageslicht, also ohne Verwendung einer UV-Lampe aus.

Im Gegensatz dazu liegen beim Gel- System die Acrylate(!) bereits in fertig angemischter Form vor. Zur Aushärtung des Kunststoffs wird eine spezielle UV-Lampe benötigt. Wie bereits erwähnt unterscheiden sich die Inhaltsstoffe kaum und jedes Gel ist auch ein Acrylat.

Beide Systeme eignen sich gleichermaßen gut für die Modellage. Die Vorteile des Acryl- Systems liegen aber sicherlich darin, dass die Modellage dünner gearbeitet werden kann und die Nägel trotzdem sehr robust sind.

Letztlich entscheidet die Beschaffenheit des Naturnagels und der Anspruch der Kundin an die Modellage über die Art der Modellagetechnik.

Profesionelle, fachgerechte Verarbeitung und die Verwendung hochwertiger, in der EU zugelassener Produkte sollten selbstverständlich sein!

Ich habe in meiner mehr als zwölf jährigen Tätigkeit als Nageldesignerin die Erfahrung gemacht, dass gerade die Studios, die nur mit der Geltechnik arbeiten, sich negativ über die Acryltechnik äußern. Aus meiner Sicht begründet sich das durch fehlendes Fachwissen und unzureichend qualifizierter Ausbildung.

Namhafte Nageldesigner weltweit wie z.B. Tom Holcomb (USA), Torsten Merkl (ABC Nailstore) und Frank Schäberle haben mit dem Acrylsystem viele Meisterschaften gewonnen und erfolgreiche Marken entwickelt.